· 

15 Bremer Sehenswürdigkeiten, die du gesehen haben musst

enthält unbezahlte Werbung 

Die Hansestadt Bremen ist die 11. größte Stadt Deutschlands und kann auf eine 1.200 jährige Geschichte zurückblicken. Bremen ist die Stadt der kurzen Wege und so überrascht es nicht, dass auch die Innenstadt ziemlich kompakt ist. Viele der Bremer Sehenswürdigkeiten kannst du zu Fuß oder mit der Tram erreichen. Eine Besonderheit ist ebenfalls, dass der Bremer Flughafen von der Innenstadt aus in 11 Minuten mit der Tram zu erreichen ist.

 

Bevor es für uns vor ziemlich genau zwei Jahren in die Wüstenmetropole Dubai ging, haben wir viele Jahre in dieser kleinen, aber feinen Stadt gelebt und verbinden tiefe Freundschaften und wunderschönen Erinnerungen an die Zeit in der Hansestadt.

 

In diesem Blogbeitrag möchte ich dir meine schönsten Sehenswürdigkeiten und Unternehmungen in Bremen vorstellen. 

 

Der Bremer Marktplatz  & Roland

 

Das Herz der Stadt Bremen schlägt rund um den historischen Marktplatz. Hier findest du das neben den Stadtmuskannten bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, den Bremer Roland. Er hat seinen Platz dort seit dem Jahre 1404 und steht als Symbol für die Freiheit und Rechte der Stadt. 

 

Das Bremer Rathaus

 

Direkt gegenüber vom Bremer Roland befindet sich das Bremer Rathaus. Es gilt als eines der bedeutenden Bauwerke der Gotik und wurde gemeinsam mit dem Bremer Roland im Jahr 2004 zum Weltkulturerbe ernannt. 

 

Die Bremer Stadtmusikanten

 

Wer kennt sie nicht, die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten. Wenn du in der Bremer Innenstadt unterwegs bist, solltest du dir die Statue der vier Musikanten nicht entgehen lassen. Leicht zu übersehen, befindet sich diese vom Bremer Marktplatz aus gesehen links neben dem Bremer Rathaus. Während deiner Entdeckungstour durch die Stadt werden dir die vier Stadtmusikanten immer wieder auf unterschiedliche Art und Weise über den Weg laufen. Also Augen auf!  

 

Das Bremer Loch

 

Mindestens ebenso beliebt wie die Bremer Stadtmusikanten ist das Bremer Loch. Dieses befindet sich schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite und sieht auf den ersten Blick aus wie ein Gully. Wenn du hier eine Münze hineinwirfst, bekommst du die Tiergeräusche von Esel, Hund, Katze oder Hahn zu hören. Jede eingeworfene Münze kommt der "Wilhelm-Kaisen-Bürgerhilfe" zur Gute, welche ausgewählte Projekte in der Stadt unterstützt. 

 

St. Petri Dom

 

Der St. Petri Dom befindet sich direkt neben dem Rathaus und bietet dir bei einer Turmbesteigung einen wunderschönen Blick über die Hansestadt Bremen. Viele Teile des Doms gehen bis in das 11. Jahrhundert zurück. Die hohen Glockentürme hingegen wurden erst im Jahre 1901 fertig gestellt. 

 

Die Böttcherstraße

 

Die Böttcherstraße befindet sich ebenfalls in der Bremer Altstadt und bietet einen Zugang vom Bremer Marktplatz. Die meisten Gebäude in dieser Straße wurden in den 1920er Jahren erbaut und zählen zu den wenigen Beispielen des Expressionismus. Hier findest du viele kleine Museen von Künstlern jener Zeit und viele kleine Geschäfte mit liebevoll gestalteten Schaufenstern. Ein Highlight ist das Glockenspiel, welches stündlich zwischen 12 und 18 Uhr erklingt. Das Besondere hierbei ist, dass die Melodien auf 30 Glocken gespielt werden, die aus Meißener Porzellan gefertigt sind.

 

Absolut einen Besuch wert ist die „Bremer Bonbonmanufaktur“. Hier findest du handgefertigte Süßigkeiten und Bonbons. Zudem kannst du als Kunde miterleben, wie die Bonbons auf traditionelle Art und Weise hergestellt werden. 

 

Das Schnoor-Viertel

 

Gut versteckt in Bremens Innenstadt befindet sich das Schnoor-Viertel. Kleine Fachwerk-Häuschen, welche wie an einer Schnur aufgefädelt eng an eng stehen, schmale Gassen sowie kleine Ladenzeilen, Cafe’s und Restaurants prägen dieses historische Viertel. 

 

Die Schlachte

 

Die Schlachte liegt direkt an der Weser und ist Bremens Gastro- und Flaniermeile. Von hier aus lassen sich zudem wunderschöne Spaziergänge zum Osterdeich oder zur Überseestadt unternehmen.  Das Segelschiff „Alexander von Humboldt“, welches dir vielleicht aus der „Beck’s Werbung“ bekannt ist, liegt hier vor Anker. 

 

Brauerei Beck & Co

 

Seit dem 11. Jahrhundert wird in der Hansestadt Bremen Bier gebraut. Vor allem das Beck's Bier in der grünen Flasche ist mittlerweile weltweit bekannt. Während einer Tour durch die Brauerei erhältst du viele interessante Informationen rund um die Kunst des Brauens und der Marken Beck’s und Hacke Beck. Der Rundgang beginnt mit einem 10-minütigen Kurzfilm, führt anschließend durch ein Museum sowie dem Rohstoffraum, vorbei am Sudhaus, weiter zu den Malzsilos, den Gär- und Lagertanks. Zum Abschluss der Besichtigung findet im Gästeraum noch eine Bierverkostung statt. 

Die Bremer „Mall of Fame“

 

In der sich in der Innenstadt befindlichen Lloyd-Passage findest du unter einem 250 Meter langen Glasdach die „Mall of Fame“. Hier werden seit 2003 die Handabdrücke von Prominenten eingelassen, die in einer besonderen Beziehung zur Hansestadt Bremen stehen oder sich für die Stadt verdient gemacht haben. 

Mühle am Wall 

 

Der Weg von der Innenstadt Richtung Hauptbahnhof führt dich an der Mühle am Wall vorbei. Obwohl die Mühle im 19.Jahrhundert zweimal vollständig niederbrannte, wurde sie immer wieder aufgebaut. Bis ins Jahr 1947 wurde dort Mehl gemahlen, heutzutage befindet sich in der Mühle ein schönes Café, dass nach einem Stadtbummel zu einer gemütlichen Kaffeepause mit Blick auf die Wallanlagen einlädt. Auch ist die Mühle ein beliebter Foto Spot in Bremen. Je nachdem in welcher Jahreszeit du diesen Ort besuchst, erwarten dich gut duftende, bunte Blumenwiesen oder Bäume in herbstlichen Farben. 

 

Das Überseemuseum Bremen

 

Seit 120 Jahren stellt das Bremer Überseemuseum unter dem Motto „Die Welt unter einem Dach“ die verschiedenen Kontinente und Lebensräume der Erde vor. Als Besucher lernst du hier alles über die jeweiligen Kulturen, die Lebensweise der Menschen, den Handel und die Tierwelt kennen. 

Der Bürgerpark

 

Der Bürgerpark ist eine 200 Hektar große grüne Oase unweit des Bremer Hauptbahnhofes. Ein Tiergehege, ein Bootsverleih, ein Minigolfplatz und zahlreiche andere Aktivitäten sowie Restaurants und Cafés warten hier auf dich. 

 

Das Universum Bremen

 

Das Universum Bremen befindet sich in der Nähe des Unigeländes und des Bürgerparks und ist ein Mitmachmuseum für die ganze Familie. In dem walförmigen Gebäude werden die verschiedensten Vorgänge im Menschen, Natur und Technik spannend und interaktiv dargestellt. Ein absolut lehrreicher Ausflug für Jung und Alt. 

Rhododendronpark & Botanika

 

Auf rund 46 Hektar findest du hier über 10 000 Rhododendron- und Azaleen-Büsche, die besonders im Wonnemonat Mai in ihrer vollen Blütenpracht erstrahlen. Der Rhododendronpark Bremen gehört damit nicht nur zu den schönsten, sondern auch zu den größten seiner Art.

 

Die Botanika im Rhododendronpark ist ein Naturerlebniscenter für Groß und Klein. Deine Reise führt dich durch mehrere Gewächshäuser mit authentisch nachgebildeten Landschaften und verspricht ein exotisches und interaktives Naturerlebnis.

 


Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0